WER PASST ZU WEM UND WARUM?

BUCHBESPRECHUNG

von Dr. Martina Obermeyer

Heilung im Familiensystem und Beziehungen

Berlin 2013, www.book-on-demand.de
Preis 32,00 Euro, ISBN 978-3-86386-555-9
Das Ziel, das die Zahnärztin und Heilpraktikerin Dr. Martina Obermeyer für ihr Buch „Wer passt zu wem und warum?" formuliert, ist groß. Sie will den Lesern ein Instrument an die Hand geben, um mit Menschen zu arbeiten und die eigenen Kontakte leichter und charmanter gestalten zu können. Nein, das neue Buch von Martina Obermeyer ist nicht eines von vielen (überflüssigen) Coaching-, Ratgeber- oder "Wie werde ich beliebt" Büchern.

Martina Obermeyer stellt in ihrem lesbaren und flüssig formulierten Werk das Ramira©-System vor. Das ist ein System, das auf der Rayid-Methode des Amerikaners Denny Johnston basiert, und erkennen lässt, warum Menschen sich so verhalten, wie sie es tun und auch nicht anders kõnnen. Es vermittelt Einschätzungen und Wissen über einen anderen Menschen, um das Miteinander und die Kommunikation problemloser zu gestalten. Bewusstsein und Achtsamkeit im Umgang mit anderen, darum geht es. Ramira© basiert in seiner Analyse und Bestimmung eines Menschen auf drei Pfeilern: die Geburtsposition eines Menschen innerhalb der Familie, die Bezüge innerhalb des Familiensystems und die Iris zur individuellen Interpretation der Persönlichkeit eines Menschen.

ER (ODER SIE) KANN GAR NICHT ANDERS

Die Autorin stellt ihr System prägnant im Einzelnen vor und gibt durch zahlreiche Praxisfälle eine erstaunliche und teilweise verblüffende Einsicht in Handlungsweisen, Verhaltensmuster und soziale sowie psychische Verbindungen von Menschen. Er (oder sie) kann nämlich gar nicht anders! Doch das System von Martina Obermeyer erlaubt nicht nur eine Beschreibung, sondern gibt auch Handlungsempfehlungen und Anleitungen für Konfliktlösungen. Denn die Geburtsposition eines Menschen bedingt Aspekte seiner Persönlichkeit und forciert Verhaltensmuster und Beziehungsstrukturen. Insgesamt zwölf Praxisfälle werden von Martina Obermeyer dargestellt.

Auch Anwendungsgebiete von Ramira© werden in dem 160 Seiten umfassenden Buch genannt. Die Auswahl neuer Mitarbeiter und Kollegen kann ebenso durch die Kenntnis der Geburtsposition, die genetische, generische und soziale Aspekte Buch bedingt, beeinflusst werden wie auch der Zuzug oder Weggang von Mitgliedern einer Wohngemeinschaft oder eines Arbeitsteams. Der Titel „Wer passt zu wem und warum?“ macht klar, dass jeder im privaten Kontext, aber auch Therapeuten oder Trainer Anwender des Systems Ramira© sein können. Die Autorin, die als Heilpraktikerin, Coach und Referentin tätig ist, leitet das Seminarhaus „Aufwind", in dem sie Menschen intensiv betreut und mit ihnen nach ihrem seit zehn Jahre angewandten System effektiv arbeitet.

„Wer passt zu wem und warum?" ist keine wissenschaftliche Schrift zur Vorstellung einer systematischen Theorie, aber ein Praxis-Handbuch mit klaren und stringent formulierten Handlungs- und Interpretationsanweisungen. Die Autorin selbst nennt ihr Werk ein „Einführungsbuch", dem weitere Werke folgen sollen. Diesem Anspruch wird Martina Obermeyer gerecht. Eine Diskussion über die Grundlagen von Ramira© und über die auf deterministischen Sichtweisen basierende Grundeinstellung kann und darf auch nicht in einem solchen Einführungsbuch erfolgen. Allerdings ist sie für spätere Werke geboten. Sie ist auch deshalb erforderlich, weil die Lektüre des Buches teils verblüffende, gleichzeitig einleuchtende und manchmal sogar sehr erheiternde Momente bietet. Ein lesenswertes und diskussionswürdiges Buch über den menschlichen Umgang innerhalb von Familien- und Beziehungssystemen.

Dr. Birgit Brink

Systemische Orale Medizin

3. Jahrgang 1/2014

envelopephonemap-markercrossmenu